Budapest, Innenstadt: Váci utca

‚Waiznergasse‘ hieß die Strasse zu k.u.k.-Zeiten, als man in Budapest noch vieles österreichisch-deutsch bezeichnete. Die meisten Besucher Budapests beginnen deren Besuch vermutlich nicht an derselben Stelle wie ich, denn meisten wird diese als ihr „Ende“ bezeichnet, wo sie auf den Platz des 15. März trifft, und so gesehen ist das Eiscafé, das sich unter den schönen Bögen, die der Einmündung der Kígyó utca gegenüber befindet, die letzte Oase, bevor man wieder mit dem Autoverkehr zu tun bekommt. Auf dem ersten Bild ist sie zu sehen.
Das zweite Foto zeigt noch einmal die Klothilden-Paläste Klotild paloták: links den bereits renovierten Zwilling, dahinter den, der noch darauf wartet, dass sich jemand um ihn kümmert.
Auf dem dritten Bild findet sich als Hauptmotiv mehr ein Eindruck als etwas Konkretes: „touristisch“ würde ich es nennen, und wo einen bei jedem Schritt Keiler mit bebilderten Speisekarten ansprechen,möchte ich nicht essen.

 

Für ein weiteres Erkunden dieser Richtung und der Einkaufsstrasse der Innenstadt Belváros, welche die Váci utca auch ist, war die Zeit zum Herumbummeln leider zu knapp bemessen, denn schließlich musste das Parkticket des Autos berücksichtigt werden, das um zwei Uhr ablaufen würde. Der Weg mußte also wieder Richtung Fővám tér zurück bzw. zur Markthalle führen, natürlich auf einer anderen Strecke als der schon bekannten. Die Seitengasse Haris köz ist rechts im letzten der drei Fotos zu sehen, durch die wir abbogen, um zurückzugehen, darum gehören die nächsten Fotos nach meinem Gefühl in einen eigenen Beitrag.

Fotos vom 11. Juli 2017 in Budapest, Ungarn – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder im Beitrag anklicken.

Advertisements

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s