Drei Fotos und jede Menge Bilder im Kopf

Ein Bienenwolf bzw. Gemeiner Bienenkäfer Trichodes apiarius wartet bei einer kleinen Pollen-Vorspeise vom Weissen Berufkraut bzw. Feinstrahl Erigeron annuus auf weitere Blütengäste, um mit ihnen gemeinsam die Mahlzeit zur Zufriedenheit abzurunden: man könnte ihn als Flexitarier bezeichnen.

Eine Heidehummel Bombus jonellus – oder Helle Erdhummel Bombus lucorum? besucht blühenden Wasserdost Eupatorium cannabinum gleichzeitig mit einer Grauen Fleischfliege Sarcophaga carnaria, aber sie ignorieren einander. Zumindest bei den Männchen der beiden genannten Hummel-Arten scheinen sich die Fotos auf diversen Webseiten sehr irritierend zu gleichen, Gender-Scherze liegen mir jedoch fern.

Bongo geniesst die Sonne vor Gelbem bzw. Echtem Labkraut Galium verum und Vexiernelken bzw. Kronen-Lichtnelken Silene coronaria, kann auch sein, dass er gerade Witterung aus einem der benachbarten Küchenfenster bekommen hat.

Am 4. Juli 2017 habe ich im Garten nur wenig fotografiert, bzw. nur drei Fotos behalten, zufällig sind alle darauf abgebildeten Tiere mehr oder weniger pelzig, aber das ist, außer ihrem Dasein im Garten, auch schon ihr einzige, sozusagen an den Haaren herangezogene Verbindung, denn es gibt zwar einen Wolf, der sich aber mehr für Bienen interessiert, als für Schafe, Bongo posiert vor Labkraut, statt Heidekraut platt zu liegen, eine blonde Heidehummel frohlockt auch ohne Heidekraut, und falls es sich doch um einen Drohn der Hellen Erdhummel handelt, trägt es mich gedanklich endgültig aus der Kurve.

Advertisements

12 Gedanken zu “Drei Fotos und jede Menge Bilder im Kopf

  1. ich kann mich nur anschließen. Das hast du schön kommentiert 🙂 Ich wußte gar nicht, daß der Bienenwolf so käferartig aussieht. Ist jedenfalls ein knackiger Farbakzent im Foto ! (ich will nicht schon wieder Pippi Langstrumpf bemühen 😉 Das mit den Hummelbildern beruhigt mich. Dann bist du auch noch nicht weiter mit der Recherche. Vielleicht eine helle Heidehummel oder eine heidnische Erdhummel 😉 Aber das man die nicht klar identifizieren kann….so, ich hoffe, du hast die Kurve gekriegt 🙂

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s