Gelb – Rosa – Lila

Wenn die Kandelaber-Königskerze Verbascum olympicum, der Wasserdost Eupatorium cannabinum und die hohen Stängel vom Kandelaber-Ehrenpreis Veronicastrum virginicum Anfang Juli zu blühen beginnen, bringe ich es kaum fertig, ohne Kamera in den Garten zu gehen, weil immer ausgerechnet dann, wenn ich sie nicht zur Hand habe, sich interessante Insekten auf den Blüten eingefunden haben.

Dieses Jahr jedoch kam das Besucherleben sehr schleppend in Gang. Auf diesen Fotos vom 3. Juli 2017 war die Situation noch geeignet, melancholisch zu stimmen, während sich aktuell, also zwei Wochen später, sich die Anzahl an Faltern und Hummeln sehr erfreulich gesteigert hat.

Anfang Juli kamen nur alle paar Stunden mal vereinzelte Admirale Vanessa atalanta, Kleine Füchse Aglais urticae vorbei, während sich die in diesem Jahr so raren Tagpfauenaugen und Kohlweisslinge kaum blicken liessen – darum gibt es keine Bilder hier im Beitrag.

Selbst die Gammaeulen Autographa gamma sind selten in diesem Sommer, und so hatte ich mich in der ersten Juliwoche vorwiegend mit der Anwesenheit von kleinen Schwebfliegen, verschiedenen Aas- und Fleischfliegen, sowie einer Handvoll Hummeln und Wildbienen zu trösten.
Alle diese Fotos sind im Garten aufgenommen, außer den erwähnten Wildstauden sind Kleinblütiger Pippau (Gelb) und Bahnwärter-Taglilien (Gelbrot) zu sehen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

14 Gedanken zu “Gelb – Rosa – Lila

  1. Schmetterlinge sind im Moment viele in meinem Garten. Gestern sah ich einen, den ich noch nicht kannte, hatte aber keine Kamera dabei.
    Kohlweisslinge und Admiral flattern im Duett….ist schon schön, nur mal zu schauen 😊😎😍

    Gefällt 1 Person

  2. Dieser Ehrenpreis ist so prächtig ! Neid neid ! Ja, aller Orten bekommt man derzeit plötzlich Schmetterlinge zu sehen. Eine schöne Vielfalt ist das bei dir. – Das Problem mit der Kamera kenne ich. Die liegt jetzt oft schon neben der Tür 😉 Die schwirrende Gammaeule hast du toll erwischt !

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

