Windig

„Wiesen-Insel“ mit Acker-Witwenblumen am windigen 12. Juni 2017

… Windig war es am 12. Juni 2917, sogar so windig, dass ich ausnahmsweise die Blüte der Acker-Witwenblume Knautia arvensis mit den Wildbienen darauf festhalten musste, um sie fotografieren zu können:

Langhornbienen (oder Seidenbienen? ) auf Acker-Witwenblume

Am Boden konnten sich die Steinhummeln Bombus lapidarius gut in den kleinen goldgelben Blüten des Kriechenden Fingekrauts Potentilla reptans halten, die sie übrigens sogar dem Weissklee vorziehen:

Steinhummel auf Kriechendem Fingerkraut

Die Mauretanische Malven Malva sylvestris subsp. mauritiana blühen auf der anderen, windabgewandten Seite des Hauses, darum hatte ich auf dem Foto nicht auch die Finger im Spiel, um den Stängel mit der Ackerhummel Bombus pascuorum davon abzuhalten, ständig aus dem Fokus zu wedeln.

Ackerhummel in Mauretanischer Malve

Alle vier Fotos sind im Garten aufgenommen, wer sie anklickt, kann sie einzeln und etwas grösser ansehen.
Falls mir jemand zum Foto mit den von mir – unter Vorbehalt – als Langhornbienen bezeichneten Wildbienen etwas Ergänzendes schreiben möchte, wäre das schön, denn sie besuchen die Blüten von Acker-Witwenblume, Milchkraut und Kornblumen in (für dieses insektenarme Jahr) erfreulich grosser Zahl und ich wüßte gern, wie ich diesen hübschen Wildbienen sonst noch eine passende Umgebung bereiten könnte.

2 Gedanken zu “Windig

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

