Roter Fingerhut (Digitalis purpurea), mit und ohne

Roter Fingerhut Digitalis purpurea, auch mit Ackerhummel und Schwebfliege, und mit gerade sich öffnender, glockenförmiger „Superblüte“ an der Spitze, mit einer sogenannten Pseudo-Pelorie.
Damit hat sich meine Hoffnung erfüllt, weiterhin Pflanzen mit dieser vererbten Anlage im Garten zu finden: vergleiche mit meinem Artikel Fingerhut – Digitalis purpurea |2016-06-13 . Immerhin hege ich im Garten die Nachkommen „pelorienbegabter“ Fingerhüte bereits seit 2011.
Die oberen Fotos sind aus dem Garten, vom 3. und 4. Juni 2017, die Gesamtaufnahme mit den vier aufrechten Stängeln ganz normaler Fingerhutpflanzen ist von Ende Mai – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.
Das untere, einzelne Foto, auf dem man in die Superblüte hineinsehen kann, ist von heute Morgen:

6 Gedanken zu “Roter Fingerhut (Digitalis purpurea), mit und ohne

    • Fingerhut „kann“ das anscheinend relativ leicht. Man muss nur Glück haben, dass diese Erbanlagen im Saatgut drin ist. Ich hatte mir das mal aus dem Wald mitgebracht, wo ich mir die Stelle gemerkt hatte, an der ich solche Blüten gesehen hatte.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

