Vögel über dem Garten, hinter dem Garten und mittendrin

Fotos vom 1. und 2. Juni 2017, alle im Garten bzw. aus dem Garten heraus aufgenommen. Um sie einzeln und grösser anzusehen, bitte die kleinen Bilder anklicken:

 

Dafür, dass ich fast alle Fotos draussen machen konnte, während ich sowieso im Garten war, haben sich die Vögel erfreulich wenig von Bongo und mir bei ihren Vorhaben stören lassen. Der Graureiher Ardea cinerea überflog den Garten, wie immer: leise vor sich hinschimpfend; der Feldsperling Passer montanus wartete mit seiner Essenslieferung an seine Kinderstube, bis ich nicht mehr hinsah. Lediglich das Foto mit dem Grünfink Carduelis chloris, der hier neben einem weiblichen Haussperling Passer domesticus durch den Rasen hüpfte, war ein Fenster-Schnappschuss. Aber das Amsel-Weibchen Turdus merula sah mich sogar immer wieder an, während es in einigen Metern Entfernung von mir im Gras und am Beetrand herumsuchte und futterte, und mit der Ringeltaube Columba palumbus verhielt es sich ganz ähnlich.
Der Weißstorch Ciconia ciconia dagegen kam zwar im Tiefflug über den Garten daher, gerade hoch genug, um es noch über den Zaun auf die gemähte Wiese nebenan zu schaffen, aber Bongo und ich staunten nicht schlecht, obwohl er das öfter macht – er nistet auf einem Dach einige Häuser weiter. Zuerst stocherte er eine Weil im gemähten Gras und fand auch einiges, dann nahm er ein größeres Büschel davon und flog im großzügigen Bogen auf einem anderen Weg wieder zum Nest zurück. Wegen des Zauns war es auch mit weiteren Versuchen nicht möglich, bessere Bilder zu bekommen, an Bongo lag es auch nicht, dass der Storch wieder aufflog, der blieb so lange vorbildlich leise und ruhig sitzen.
Ganz nebenbei kann man auf dem zweiten Foto mit dem Nistkasten auch sehen, dass die Eiche weiterlebt. Daran hatte ich kaum zu glauben gewagt, aber wenn ich den Stamm mit dem Zoom der Kamera absuche, entdecke ich viele kleine Austriebe, so dass ich gespannt bin, wie der Baum bis zum Ende des Jahres aussehen wird.

6 Gedanken zu “Vögel über dem Garten, hinter dem Garten und mittendrin

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

