Und noch eins

Ein Bild fehlte wegen seines Hochformats noch beim Eintrag mit den Sonntagsbildern:

So bekommt die Gemeine Breitstirnblasenkopffliege Sicus ferrugineus ein Solo, wie ich sie in der ihr eigenen gekrümmten Körperhaltung auf der gerade aufblühenden Acker-Witwenblume Knautia arvensis in einer der Wiesen-Inseln entdeckt habe.
In der ersten Juniwoche 2016 habe ich so eine Breitstirnblasenkopffliege schon einmal im Garten fotografieren können, damals auf einem Orangeroten Habichtskraut. Sie parasitiert zwar im Larvenstadium in Hummelnestern verschiedener Hummelarten, ernährt sich als Imago aber von Blütenpollen und Nektar. Auf den Fotos davon kann man mehr von ihrem Körper sehen > Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus) | 2016-06-05 von puzzleblume

Advertisements

13 Gedanken zu “Und noch eins

    • Die Körperhaltung ist nicht gerade glamourös, aber der Auftritt war gelungen! Als Hummelfreundin wird es dich beruhigen: noch nie habe ich davon mehr als eine einzelne im Garten gesehen, was bedeuten könnte, dass es nicht viele gibt, die den Hummeln lästig werden, aber andererseits sah ich seit 2015 (so in den Blogs zu finden) jedes Jahr eine im Garten, was darauf schließen lässt, dass in der Nähe Hummelnester sein müssen.

      Gefällt 1 Person

      • Puh, dann bin ich erleichtert 😉 ! Das ist schon okay (du weißt ja, solange sich das mit den verrückten schwarzen Umhängen in Grenzen hält – ich komm immer noch nicht drüber weg, haha !). Dieses Jahr habe ich noch keine Kuckuckshummel auf dem Balkon gesehen. Ich frage mich immer, wo die ganzen Hummeln hier nisten. Hier schwirren zur Zeit nur jede Menge Schlupfwespen und Grabwespen rum. Die futtern ja so manches…

        Gefällt 1 Person

          • Oh, um die beneide ich dich ! Ich hatte hier mal eine. Leider nur kurz und ich fürchte, irgendeine Grabwespe hat ihre Larven parasitiert. Ich war so begeistert, wie sie immer wieder mit diesen ausgeschnittenen Blättern zu ihrem Bau im Balkonkasten zurückkam. So schön 🙂 Viel Freude mit ihr / ihnen !!!!

            Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s