Mohnblumen

Im Garten gaben sich verschiedene Mohnblumen angesiedelt: momentan blühen Saatmohn und Sandmohn. Nachdem ich einmal Pflanzen eingesetzt oder Samen ausgestreut habe, kommen sie ohne mein Zutun Jahr für Jahr immer wieder.

Ich mag es, wenn sich Mohn mit Gartenpflanzen zusammenfindet, wie zum Beispiel diese Stelle in Lila, Grün und Ziegelrot am Gartenzaun, Bartiris Iris barbata mit Saatmohn Papaver dubium.

Das müßte wohl auch ein Saatmohn sein, auch wenn die Blütengrösse viel kleiner ist – das hängt oft vom Standort ab.

Auch die auffällig rot-schwarze Blüte des Sandmohns Papaver argemone macht es einem leicht, sie beim Namen zu nennen.

Die dritte Blüte würde ich Feldmohn nennen, Papaver rhoeas, aber wenn es andere Vorschläge gibt … ?

Fotos vom 29. und 30. Mai 2017 im Garten, Lüchow – zum Vergrössern bzw. einzeln kommentieren bitte die Bilder anklicken.

3 Gedanken zu “Mohnblumen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

