Farbe am Regentag

Farben und Überraschungen am nieselregnerischen 16. Mai 2017 bei einem Rundgang durch den Garten:

Die lila Bartiris Iris barbata hatte ihre ersten Blüten geöffnet, überall im Garten taten es die Akeleien ihnen gleich, in einer Gartenecke entdeckte ich einen weiteren Milchstern, diesmal einen Grünen Milchstern Ornithogalum boucheanum , aber die größte Überraschung bereitete mir das karminrote Leuchten der Flügel vom Jakobskrautbären Thyria jacobaeae, der über den Rasen flatterte, darum ist er hier noch einmal extra:

Er sieht aus wie frisch geschlüpft, noch kein bisschen abgeflattert, und ich freue mich „wie Bolle“, weil er bei mir im Garten fliegt, denn dass ich unvermeidlicherweise immer wieder aus der Feldmark einfliegendes Jakobskreuzkraut im Garten habe, weiss ich. Ich gehe immer wieder herum und steche Jungpflanzen aus bzw. achte darauf, dass nichts davon zur Blüte kommt, aber so einen Helfer in Gestalt des wunderschönen und grossen Falters und seiner Raupen zu bekommen, ist natürlich das Allerschönste. Die Raupen des Jakobskrautbären leben ausschließlich von Greiskräutern und bevorzugt von diesem so unbeliebten Kraut. Ich hoffe nun darauf, nicht nur mehr Falter, sondern im Sommer auch die Raupen im Garten vorzufinden. Mehr Informationen > hier.

Fotos vom 16. Mai 2017 im Garten, Lüchow – bitte zum Vergrössern die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

Advertisements

12 Gedanken zu “Farbe am Regentag

    • Allerdings. Aber leider macht ihm die immer weiter um sich greifende Stall-Fütterung der Nutztiere mit Grünschnitt und Heu und sogar die maschinelle Ernte von Kräutern für den menschlichen Verzehr sein Recht darauf streitig.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s