Frauenmantel mit …

Frauenmantel mit Wassertropfen, mit Insekten, mit Teilen anderer Pflanzen, die sie aufgefangen haben wie umgedrehte kleine Regenschirme:

 

Frauenmantel Alchemilla vulgaris im Garten – davon habe ich inzwischen viele Pflanzen überall hin verteilt, weil sie jedes Bodenfeuchtigkeits- und jedes Lichtverhältnis mitmacht, dass ihr geboten wird, und weil es sich immer wieder lohnt, selbst im Vorbeigehen hinzusehen: sei es wegen der schimmernden Wassertropfen, die so schmückend auf den Blättern stehen bleiben, oder wegen der Insekten, die sich gern auf den Blättern aufhalten. Auf diesen Fotos aus der vergangenen Woche sind es eine Gallische bzw. Französische Feldwespe Polistes dominula , eine Frühe Gelbrand-Schwebfliege Xanthogramma citrofasciatum , eine Graue Sandbiene Andrena cineraria und ein Gewöhnlicher Weichkäfer Cantharis fusca .

Fotos aus der zweiten Mai-Woche 2017 im Garten, Lüchow – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

Advertisements

3 Gedanken zu “Frauenmantel mit …

    • So langsam gibt es draussen eine grössere Vielfalt. Ich freue mich heute sogar über den leichten Regen, der alles wachsen lässt, weil es so warm bleibt dabei. Die Bartiris ist ausserdem trotzdem aufgeblüht *freu*

      Gefällt 1 Person

      • Leichter Regen ? Hier kommt ja oft nichts runter, trotz Ankündigung. Jetzt weiß ich, wo der hin ist 😉 Wie schön, daß die Iris schon offen ist ! Bei mir haben die warmen Tage auch so einige Blumen aufgehen lassen.

        Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s