Von der Puerta del Sol zur Calle Mayor

Für das erste Foto in diesem Beitrag stand ich noch auf dem Platz Puerta del Sol, aber von dort kann man schon quer über den Platz hinübersehen bis zum Beginn der Calle Mayor, die links des hell gestrichenen Chafláns abzweigt, während der rechte Arm des „Y“ in die Calle del Arenal führt. Ein paar Schritte näher, und ich konnte in die Calle Mayor hineinzoomen, als sei ich schon an der Gabelung angekommen. Ich näherte mich dem Ausgangspunkt des langen Stadtbummels.

Für die Aufnahme rückwärts zur Puerta del Sol gewandt (Bild 3) stand ich bereits in der Calle Mayor, etwa gegenüber der Einmündung der Calle de Esparteros und so auch beim darauffolgenden Bild 4, mit dem zwischen dem Motiv und mir vorüberfahrenden Linienbus. Ich habe es dennoch genommen, den der obere Teil des runden Chaflán ist ja zu sehen: wie ein Schiffsbug ragt er in den (auf Tempo 30 beruhigten) Strassenverkehr von Calle Mayor, Calle de Esparteros und Calle Postas, die daran zusammentreffen. Das Haus wurde zu Beginn des 20. Jhs. vom Architekten Mariano López Sánchez für Don Balbino und Doña Juliana Pereda entworfen. Ohne Bus kann, wer mag, das > per Google StreetView ansehen aus, zufällig ist das derselbe Standplatz, und wer mag kann mit dem Link die gleiche Rundumsicht nachvollziehen, nur hatte ich das schönere Licht. Auch das Gebäude auf Bild 5, mit den Säulen, Fenster mit gebogenen Eisenkonstruktionen und rosa blühenden Zweigen von Judasbäumen am unteren Bildrand steht dort, die denkmalgeschützte Casa Palazuelo, ein grosses Geschäftshaus zwischen der Calle Mayor und der Calle del Arenal, 1921 fertiggestellt und eines der ersten reinen Büro- und Geschäftshäuser des damaligen Madrids, entworfen vom Architekten Antonio Palacios .
Blühende Judasbäume Cercis siliquastrum sind auch auf den nächsten Fotos zu sehen – sie schmücken diesen Abschnitt der Calle Mayor wirklich sehr ansprechend:

Die alte Dame mit ihren vier Hündchen an der Leine war zwar mein Hauptmotiv für das fünfte Bild, im Hintergrund ist aber auch ein Gebäude mit zwei Türmchen zu erkennen, das Edificio de la Compañía Colonial, für einen Schokoladenhersteller entworfen im eklektizistischen, aber auch einem für Madrid typischen modernistischen Stil von den Architekten Miguel Mathet und Jerónimo Pedro Mathet und zwischen 1906 und 1909 gebaut:

Wenig später nach diesen Aufnahmen stellte ich fest, dass ich aus dem kleinsten Fensterchen unseres Appartments die Türmchen des Edificio de la Compañía Colonial sogar noch aus viel grösserer Nähe sehen konnte. Aber so weit sind wir an dieser Stelle noch nicht ganz, nur fast: die Hausecke gegenüber ist aber bereits erreicht. „auro argento aere flando feriundo“ sind die Worte auf der zur Calle Mayor gewandten Seite, „triumviris monetalis“ stehen auf der anderen, der Calle de Felipe III zugehörigen Wand – lateinische Worte, die sicherlich einem Zitat entsprechen, aber an dieser Stelle wahrscheinlich auch ein Hinweis darauf sind, dass dort einmal ein Münzhändler seine Geschäftsräume hatte, ein Juwelierladen mit An- und Verkauf ist es heute.

Die unteren beiden Fotos gehören nun endlich zur „richtigen“ Ecke der Calle Mayor, die zur Calle de los Coloreros No.2 , zum Ausruhen von dem immens langen Stadtbummel durch Madrid. Die steinerne Marienfigur schmückt die Hausecke vermutlich schon länger, als die „cerveceria 100 montaditos“-Bar darin alt ist, vor der die blaugekleideten englischen Leicester-Fussballfans an den Strassentischen sitzen, man sieht sie auf dem letzten Foto.

Und man sieht auch die Haustür, zu der ich wollte – für den Moment hatte ich an diesem Nachmittag des 11. April 2017 nach beinahe sieben Stunden in Madrider Strassen nämlich wirklich genug! – Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder im Beitrag anklicken.

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

