Süsskirsch-Blütezeit

Der alte Süsskirschbaum Prunus avium subsp. duracina im Garten hat seine Blüten geöffnet, aber ich sah innerhalb einer halben Stunde, die ich darunter wartend verbrachte – gemessen an der Grösse des Baums und der Vielzahl der Blüten – arg wenige Insekten, ab und zu eine Hummel oder mal eine Pelzbiene, etliche schlanke schwarze Fliegen, aber tatsächlich nur eine einzelne Honigbiene Apis mellifera !
Wenn man die kleinen Bilder in der Galerie anklickt, ist sie auf der grösseren Bildansicht zu finden.
Am 9. April 2017, als ich die Blüten fotografierte, war es viel wärmer als jetzt, heute. Bei einem Besuch unterm Baum sah ich heute Vormittag absolut kein Insekt im Kirschbaum, weil es denen nach der eiskalten Nacht wohl noch zu kalt war: aus der exponiertest stehenden Vogeltränke entfernte ich noch um elf Uhr einen nachtsüber darin gefrorenen, dicken Eisklumpen.

11 Gedanken zu “Süsskirsch-Blütezeit

  1. Ja, das ist hier genau so. Die Kirsche stand in voller Blüte, es war warm und es kamen kaum Besucher. Nichts brummte im Baum. Jetzt gab es zwei Nächte hintereinander Frost, Montag am Tag sogar Schnee und Hagel. Die Stiefmütterchen lassen ihre Blüten hängen und die Blütenblätter der Kirschblüten rieseln einfach zu Boden.

    Gefällt 1 Person

  2. Die ersten Blütenwellen sind vorbei, Insekten waren recht spärlich. Aber das war schon öfters so: die frühen Pflaumen oder die Mirabellenpflaume, die zuerst blüht, kriegt nichts ab. Jetzt, da es immer noch saukalt ist, zittere ich um die Äpfel ….

    Gefällt 1 Person

    • Die Äpfel ruhen hier noch in der Knospe, denen haben die -4°C der vergangenen Nacht nichts anhaben können. Auch die Zwetschge steht völlig unbeeinträchtigt, obwohl ungeschützt, aber die Kirschblüte sieht selbst am Standort zwischen schützenden Gebäuden ziemlich braungefroren aus. Saumässig kalt ist es, wirklich.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

