Birkenblüte und Bluthänfling

Es ist Ostermontag und ich bin wieder zuhause, zurück aus dem sonnig-warmen Madrid.

Für alle Likes und Kommentare zu meinen vorbereiteten und automatisch erschienenen Beiträgen bedanke ich mich!
Besuche meinerseits werde ich versuchen nachzuholen, habe ich doch lediglich die Mail-Meldungen für Likes abgestellt; eure Neuveröffentlichungen und Kommentare kann ich so nach und nach via Mails besuchen – der Reader bietet den Luxus nicht, über mehr als 2 lächerliche Tage hinaus rückwärts zu blättern. Wieso eigentlich sollen Blog-Einträge wie Artikel der Tagespresse behandelt werden? Eine Kalenderfunktion sollte her, wie es blogintern ja auch möglich ist.

Doch zurück in meinen Garten: die Zeit ist hier zwar nicht gerade stehen geblieben, aber durch das norddeutsche kalte Regenwetter haben sich Blüten und Grün im Garten eher zurückhaltend entwickelt, so dass ich den Anschluss mit den vor der Abreise aufgenommen Fotos als nahezu „aktuell“ empfinde. Darum folgen noch einige Fotos vom 9. April 2017, bevor ich zu meinen aus Madrid mitgebrachten Bildern übergehe.

Am neunten April schien die Sonne und es war viel wärmer als heute; die Birken begannen zu blühen und deren Blättchen färbten endlich die ersten Baumkronen in der Landschaft frühlingsgrün:

 

Oben in der Birke sang ein männlicher Bluthänfling Carduelis cannabina mit karminrotem Brustfleck erstaunlich laut ein begeistertes Morgenlied in den Sonnenschein, und das sah vor dem blauen Morgenhimmel ganz besonders schön aus:

 

Fotos vom Morgen des 9. April 2017 im Garten, Lüchow – zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

‚Birkenblüte und Bluthänfling‘ – das ist eine eine gute Sprechübung, fiel mir beim Schreiben gerade auf, fast so gut wie ‚Blaukraut und Brautkleid‘. Mal probieren? 🙂

Und natürlich wünsche ich noch einen weiteren schönen Ostertag!

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

