Lückenfüller

Artenfülle, meine ich. Don’t mind the gap. Lücken im Rasen bieten denen Platz, ihre kleinen Bodennester anzulegen, die im Garten eigentlich viel mehr willkommen sein sollten, als vielen Liebhabern teppichgleich dichter Grasflächen bewußt ist, nämlich verschiedene Wildbienen, die an den Obstbäumen für Früchte sorgen können. Manche der Eingänge sind einfach nur runde Löcher im Boden, andere sind von Erdkrümeln umgeben.

Entgegen der Meinung mancher deuten Erdkrümelhäufchen eben nicht zwangsläufig auf ein Ameisennest hin! Auf meiner Bildtafel sind nicht nur Wildbienen-Eingänge zu sehen, sondern es hat sich außerdem der Hinweis auf einen eingeschlichen, der kein Insekt ist, aber auch hochwillkommen im Garten. Wer’s weiss, bekommt ein Sternchen.^^

Fotos vom 8. April 2017 im Garten, Lüchow – zum Vergrössern bitte anklicken!

3 Gedanken zu “Lückenfüller

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

