Hirschzunge, gerollt

 

Hirschzungenfarn Asplenium scolopendrium, noch ins vorjährige dürre Eichenlaub gekuschelt. Wo die Hirschzungenpflanzen wachsen, lass ich das Laub immer am längsten liegen.
Ursprünglich hatte ich den Farn vor vierzehn Jahren als winzige Zimmerpflanze in einem bunten Oster-Gesteck mit Moos und Primeln in einem Körbchen als bunte Tischdekoration gekauft. Nach Ostern pflanzte ich alles hinaus in den Garten, und bis der einige Jahre später rund um das neue Haus umgestaltet wurde, war der Farn schon so groß geworden, dass ich ihn teilen konnte.
Die Primel ist übrigens das purpurviolette Büschel unter dem alten Süßkirschbaum > hier. – Fotos vom 8. April 2017 im Garten, Lüchow, zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

Ein Gedanke zu “Hirschzunge, gerollt

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

