Graue Sandbiene und gelbe Mahonienblüten

Als ich den Garten übernahm, war ich von den überall herumkriechenden Mahonienpflanzen nicht sehr begeistert, weil sie sich überall dazwischendrängten und auch sehr fremd aussehen zwischen dem, was ich mir als Gartenbild vorgestellt hatte. Also habe ich die meisten davon entfernt, aber der eine verbliebende kleine Strauch von Mahonia repens „paßt“ mir nicht nur, sondern zieht mit seinen Blüten auch Insekten an. In den ersten Jahren bemerkte ich nur die Dunklen Erdhummeln daran, aber in diesem Jahr schien mir der aus den Augenwinkeln wahrgenommene silbergraue Schimmer eines anfliegenden Insekts einen genauen Blick durch das Zoom wert:

 

Es ist eine Graue Sandbiene Andrena cineraria, die in den Büscheln hellgelber Mahonien-Blüten herumkrabbelt.
Die Fotos sind vom 6. April 2017, im Garten aufgenommen. Bitte klickt die kleinen Bilder zum Vergrössern an.


Von „Ma-…“honie zu „Ma-…“drid: Wie immer freue ich mich über eure Likes und Kommentare, komme in dieser Woche aber kaum dazu, sie zu beantworten oder eure Beiträge zu besuchen, weil ich einige Tage in Madrid herumlaufe. Die erscheinenden Artikel sind vorbereitet und Kommentar-Nachlese ist versprochen.

Advertisements

4 Gedanken zu “Graue Sandbiene und gelbe Mahonienblüten

  1. Dann wünsche ich eine tolle Woche in Madrid gehabt zu haben 🙂 – Bei der Mahonie dachte ich früher immer, daß das irgendsoein Ziergewächs ist. Ich bin positiv überrascht, daß dem nicht so ist. Manchmal täuscht der erste Eindruck…

    Gefällt 1 Person

  2. Mir geht es mit den Mahonien sehr ähnlich 😉

    Ich wünsche dir eine zugleich erholsame wie erlebnis- und eindrucksreiche Woche in der spanischen Hauptstadt!
    Und ich freue mich – wie immer – auf deine anschließende Berichterstattung in Bild und Wort 🙂
    Viele Grüße,
    Christoph

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s