Pfirsichblüten

Es ist bisher ein Frühling ohne Honigbienen, jedenfalls in meinem Garten habe ich noch nicht eine einzige gesehen. Zunächst hatte ich mir um die Obstblüten Sorgen gemacht, aber dann kamen die Sandbienen und haben den Besuch der Blütenund damit sicherlich auch den Job des Befruchtens übernommen:

Auf den Fotos sieht man eine Sandbiene beim Besuch von Pfirsichblüten, und dass Gemeine Sandbienen Andrena flavipes nicht die einzige Besucher der Pfirsichbäumchen waren, sondern auch
> Graue Sandbienen Andrena cineraria und
> Rote Mauerbienen Osmia bicornis und
> Dunkle Erdhummeln Bombus terrestris und Ackerhummeln Bombus pascuorum,
war vorher schon in je einem Beitrag zu sehen. Wenn die Honigbienen ausbleiben, werden wir alle umdenken und uns mehr um „die anderen“ und deren Bedürfnisse kümmern müssen.
Fotos vom 5. April 2017 im Garten, Lüchow – zum Vergrössern bitte ich, die kleinen Bilder anzuklicken und bei Interesse an den anderen Insekten den Links zu folgen.

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

