Mehr Wollschweber

Einen Tag zuvor hatte ich die Wollschweber im Garten entdeckt, und auch am 2. April 2017 konnte ich den Grossen Wollschweber Bombylius major an den Blüten der Blutpflaume Prunus cerasifera beobachten. Auf dem oberen Bild ist so ein Grosser Wollschweber zusammen mit einer heranfliegenden Gemeinen Sandbiene Andrena flavipes zu sehen, die dem Dicken sogar einen „Bodycheck“ verpasste. Es sah nach Absicht aus – ob sie wohl weiss, dass es die Wollschweber sind, deren Larven in den Sandbienen-Nestern parasitieren?

 

Auf den kleinen Bildern in der Galerie sind jeweils ergänzende Details zu sehen, die auf einem der anderen Fotos weniger gut zu sehen wären, wie z.B. die Gesellschaft einer Ameise, die Sandbiene, das Muster auf den Flügeln, der lange Rüssel, die Haltung der Beine, die kurzen Fühler, die so „typisch Fliege“ aussehen, dass man versteht, weshalb sie als Hummelfliegen den Fliegen Brachycera zugeordnet werden … und ausserdem finde ich die kleinen schwirrfliegenden Pelzdinger einfach putzig. – Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken!

7 Gedanken zu “Mehr Wollschweber

    • Irgendwann vor Jahren habe ich sie mal nachschlagen müssen, weil ich sie nicht kannte. Ich glaube, solche Dinge, für die man sich eigens interessiert hat, bleiben besser im Gedächtnis als das alltägliche, Selbstverständliche, von dem man oft eigentlich auch nicht wirklich Ahnung hat.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

