Birken

Birken gehören für mich zu den Bäumen, die mir emotional viel bedeuten; ich empfinde sie als Begleiter meiner frühesten Kindheit, liebe ihre weiss-schwarz-grüne Heiterkeit in der warmen Jahreszeit, ihre goldenen Blätter im Herbst und ihre an wilde Haarpracht erinnernden, vom Wind verwehten kahlen Zweige an stürmischen Tagen, im Winter. Wo ich Birken vorfinde, fühle ich mich „daheim“.
Abgesehen von der Gefühlsebene fasziniert mich die Anpassungsfähigkeit dieser Bäume und die individuellen Unterschiede innerhalb derselben Art, die eine Birke schon grünen lassen, während die danebenstehende noch zu schlafen scheint.

Birken mögen den sandigen Boden in unserer Gegend. Auf den vier Fotos, die ich hier zusammengefügt habe, sind insgesamt fünf Hänge-Birken Betula pendula zu sehen, die entweder in meinem Garten stehen, oder am Wegrand in der näheren Umgebung davon.
Sämtlich sind sie innerhalb derselben halben Stunde am 2. April 2017 fotografiert worden, so dass die Unterschiede der Entwicklung der jungen Blätter deutlich nebeneinanderstehen. Sonne und Wind haben auch schön mitgespielt und die frühlingsgrün leuchtenden Zweige vor dem blauen Himmel in Bewegung gebracht.
Wer mag, kann die Bildtafel durch Anklicken in einem neuen Fenster grösser ansehen.

10 Gedanken zu “Birken

  1. Birch trees are amazing, aren’t they? I remember collecting and writing on birch paper in winters. The texture and shine of the bark and the way the branches gently bent under my weight as I tried climbing them is imprinted in my memory…

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

