Pfirsisch und Aprikose

Pfirsichblüte (Prunus persica)

Die ersten Obstbaumblüten im Garten sind rosa. Sogar noch vor denen der Blutpflaumen haben sich die Blüten von Pfirsich- und Aprikosenbäumchen geöffnet. Es handelt sich dabei um Zwergbäumchen, die in der Nähe des Hauses an der Terrasse stehen und darum durch die gespeicherte Sonnenwärme in Wand und Pflastersteinen einen besonders günstigen Standplatz haben.

Aprikosen- oder Marillenblüte (Prunus armeniaca)

Die Fotos sind vom sonnigen 27. März 2017 und heute haben wir bereits den 30., es haben sich noch mehr Blüten geöffnet, nur Besuche von Insekten sah ich bisher leider noch keine an den Blüten. Ich erwäge schon eigene Aktivitäten mit einem kleinen Pinselchen … Spätestens am Wochenende, falls weiterhin keine Bienen kommen, werde ich es versuchen. Die Pfirsichbäumchen hatten seit dem Pflanzen im Frühjahr 2011 noch keine Früchte angesetzt, während das Aprikosenbäumchen im Sommer 2015 zwei leckere Aprikosen entwickelt hatte, ein Bild davon ist > hier zu sehen.

10 Gedanken zu “Pfirsisch und Aprikose

  1. Sooo schön, die Pfirsichblüten ! Ich drück die Daumen für die Bestäuber ! Gestern sah ich die erste Schwebfliege und die Mauerbienen lassen sich hin und wieder blicken….sooo langsam wirds lebendiger.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

