Es frühlingt tierisch

Endlich ist hier auch „richtiger“ Frühling und auf Spaziergängen sind endlich wieder mehr Tiere zu beobachten:

Feldhase (Lepus europaeus)

Die Feldhasen hoppeln umher und die Weidenkätzchen stehen in voller Blüte. Weshalb Blau- und Kohlmeisen gelbe Bäuche haben, erklärt sich beim Anblick, wenn sie zwischen den gelbblühenden Kätzchen gut getarnt herumturnen. Sonst wäre es für, beispielsweise, einen hungrigen Sperber zu einfach.

Blaumeise (Cyanistes caeruleus) zwischen Weidenkätzchen

Auch gut getarnt, aber einfach zu gross, um sie zu übersehen waren diese drei Kraniche in der Nähe von Banneick: dem Aussehen nach vielleicht ein Elternpaar in Begleitung ihres Jungen vom Vorjahr, eventuell könnte es sich auch um eine Nichtbrütergruppe handeln, wie sie von ein- bis vierjährigen Kranichen gebildet wird, …

drei Kraniche (Grus grus) am Ufer eines kleinen, künstlichen Biotops

… was auch ebenfalls die verschiedene Ausfärbung der drei Kraniche erklären kann, denn es gibt beim Gefieder quasi nur Erwachsenen- und Jugendkleid, keinen Geschlechtsdimorphismus. Bei dem Singvogel im Weidengezweig gibt es keinen Zweifel:

Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros), ein Männchen

Es handelt sich um einen männlichen Hausrotschwanz, der glücklicherweise seinen Sitzplatz in einer Weide am Wegrand als so sicher empfand, dass ich ihn schön vor vorn fotografieren konnte. Kein Wunder, er wurde ja auch, wie im vorigen Beitrag zu sehen, von einem Triceratops bewacht ^^.
Fotos vom 22. März 2017 unterwegs bei Lüchow – um die Bilder noch etwas zu vergrössern, bitte anklicken!

Advertisements

6 Gedanken zu “Es frühlingt tierisch

  1. Hier sind sie auch alle außer Rand und Band… 😀 – 4 Hasen, die weg waren, als ich mit der Kamera da war, genau wie Raubvögel, Störche, Schmetterlinge… …teilweise ganz schön frustig. Aber was soll es. Es gibt ja auch Bäume, Sträucher und Lucie.

    Schöne Aufnahmen. Die von den Kranichen gefallen mir besonders gut!

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s