Frühjahrsgrün

Die grünen Spitzen von Bartiris und Traubenhyazinthen unter dem Bauernjasmin bzw. Pfeifenstrauch

Die grünen Spitzen von Bartiris und Traubenhyazinthen unter dem Bauernjasmin bzw. Pfeifenstrauch

Jetzt ist die Zeit, in der ich täglich überrascht werde, wenn ich durch den Garten gehe, weil sich Pflanzen an Stellen zeigen, die ich über das laufende Jahr im Schatten der grünen Sträucher vergessen hatte, wie auf dem ersten Foto die grünen Spitzen von Bartiris Iris barbata und Traubenhyazinthen Muscari, die später vom hohen und umfangreichen alten Bauernjasmin-Strauch Philadelphus coronarius versteckt werden.

Junge Blätter vom Balkan-Storchenschnabel erscheinen über dem Herbstlaub

Junge Blätter vom Balkan-Storchenschnabel erscheinen über dem Herbstlaub

Im Umkreis der Eiche wärmt das vorjährige Laub dieses Baumes den Boden, als warmes Nest für die Pflanzen. Der Balkan-Storchenschnabel Geranium macrorrhizum schaut trotz frostiger Nächte mit seinen weichen, flaumigen Blättern schon heraus. Das Blätterbett bleibt noch einige Zeit erhalten, denn so frostgeschützt hoffe ich auch den Bartfaden wieder zu sehen. Außerdem wäre es schade, den Amseln und Elstern ihre Lieblingsfutterquellen wegzunehmen, solange der Frühling nicht gegen den Winter gewonnen hat. Es ist zu spaßig, ihnen beim Wühlen in den Blättern zuzusehen.

Die Mahonie bekommt Blütenknospen

Eine Kriechende Mahonie Mahonia repens gibt es noch im Garten, deren Wurzeln sich unter einem Baumstumpf meinen Versuchen sie zu entfernen widersetzt hatten, aber sie wuchert dort nicht mehr, sondern bleibt bescheiden und ich freue mich an ihrem zeitigen Blätterglanz und frühen Ansatz von Blütenknospen. Als ich den Garten übernommen hatte, waren diese Sträucher über Jahrzehnte über Wurzelausläufer überall hin gewandert und überall fanden sich ihre trockenen, stacheligen Blätter – nichts Gutes für Barfuss-Freunde und Hundepfoten.

Fotos vom Vormittag des 3. März 2017 im Garten, Lüchow – zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

