Sonnenschein, Schilf, Sumpfdeckelschneckenhäuser und Spinnenwuseln

Sonnenschein, Schilf, Sumpfdeckelschneckenhäuser und Spinnenwuseln – daraus setzten sich die Eindrücke für meine Fotos vom Mittag des 15. Februar 2017 am Königshorster Kanal bei Lüchow zusammen:

2017-02-15-bluechow-koenigshorster-kanal-3x-stumpfe-sumpfdeckelschnecke-viviparus-viviparusdunkle-wolfspinne-pardosa-amentataschilfwurzeln

Vorige Woche verfügte endlich auch bei uns die Sonne über genug Kraft, so dass sie an der gewärmten Uferböschung vom Königshorster Kanal zwischen den leeren Häuschen der Sumpfdeckelschnecken und trockenen Schilfwurzeln auch Lebendiges herauszulocken vermochte: auf dem hellen Schilf huschten zahlreiche, schwarz wirkende Spinnen eilig umher. Ihretwegen habe ich viele Fotos verschossen, doch meistens nur Schilf erwischt. Auf einem Bild konnte ich jedoch eine der ständig aus dem Blickfeld wuselnden Dunklen Wolfsspinnen Pardosa amentata festhalten.

11 Gedanken zu “Sonnenschein, Schilf, Sumpfdeckelschneckenhäuser und Spinnenwuseln

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

