Am Königshorster Kanal

Am Königshorster Kanal* gibt es den „Auslass Jeetzel“, der durch den alten Bahndamm an der Strecke Lüchow – Wustrow, ehemals Richtung Salzwedel, hindurch eine Verbindung bildet zwischen der kanalisierten Jeetzel und dem Königshorster Kanal nördlich vom Dorf Banneick:

Es ist die einzige Stelle mit etwas mehr Strömungsgeschwindigkeit, und aus der Jeetzel finden kleine Fische in den Kanal, weshalb am Kanalufer meist Reiher auf sie warten > siehe hier. Diesmal habe ich leider keinen angetroffen, sondern nur die braun gemusterte Feder eines anderen Vogels auf dem Eis entdecken können:

… außerdem ein festgefrorenes Espenblatt und das Haus einer Wasserschnecke, wahrscheinlich in einer kurzen Periode offenen Wassers an die Oberfläche getrieben und von Frost und Eis wieder umschlossen.

Stellenweise war die Eisdecke nicht geschlossen, und das vom Nordostwind gewellte Wasser leckte das hängengebliebene Eis von den Schilfstängeln, so dass es bizarre Formen bekommt, die an gläserne Blätter oder Frösche erinnern.

An der Uferböschung liegen Gehäuse von Sumpfdeckelschnecken und Schalen von Schwanenmuscheln vom (leider) regelmässigen > Ausbaggern des Kanalbetts, und es gibt im mit Schilf gemischten Gras, was Bongo besonders interessiert, Mauselöcher:

So grau und eisigkalt der Spaziergang auch war, fand ich es doch sehr tröstlich, dass ich auf Feldern in der Nähe des Königshorster Kanals Graugänse beobachten konnte, die bereits abseits der grossen „Reisegesellschaften“ paarweise auf Futtersuche waren, wo sie im Frühling irgendwo zu brüten beginnen werden.


*Der Königshorster Kanal hat eine Lauflänge von 8,9 km. Er beginnt in der Gemarkung Königshorst östlich von Wustrow und mündet bei Kolborn linksseitig in den Luciekanal.

Advertisements

18 Gedanken zu “Am Königshorster Kanal

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s