Im Garten – Rundgang und Blick durch das Fenster

Gleich in der geschützteren Nische neben der Haustür blüht trotzig die Rosmarin-Pflanze im Topf – zu sehen auf dem ersten Foto in der Galerie. Der Topf steht in einem blättergefüllten grossen Korb und ist mit etwas Luftpolsterfolie umhüllt, die höher reicht, als der Topfrand. In den Jahren zuvor hatte ich den Rosmarin immer im Haus überwintert, aber das mochte er nicht sonderlich und nadelte ganz erbärmlich. Darum liess ich ihn diesmal draussen und hoffe, dass es gutgeht. Schliesslich ist es ein verholztes Stämmchen von ca. 10 Jahren.
Der Eisenvogel auf der Vogeltränke ist zum Eisvogel mutiert und trägt, auf dem zweiten Bild, ein rauhreifenes Federkleid.
Danach kommen lauter echte Vögel, die ich teils draussen, teils durch ein Fenster knipsen konnte:

Blaumeisen, Kohlmeisen, Feld- und Haussperlinge, Amseln – das sind die am stärksten vertretenen Arten, weitere kommen nur in viel kleineren Zahlen vorbei.
Nachdem die Wintervögel-Zählstunden-Aktion vom BUND noch bis zum 8. Januar läuft, habe ich mir für alle drei Tage eine Vergleichsstunde vorgenommen, denn ich habe beobachtet, dass sowohl das Wetter bzw. Sonnenschein oder Wolkengrau, aber auch die Tageszeit zwischen Hellwerden und Dämmerung grosse Unterschiede macht, und ausserdem, ob in den Nachbargärten gerade die Futterhäuschen frisch gefüllt oder vergessen wurden, oder ob dort gerade im Garten mehr gestört wird.
Diese Fotos sind von gestern, also vom. 6. Januar 2017. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

14 Gedanken zu “Im Garten – Rundgang und Blick durch das Fenster

  1. Boh, die Meisenfotos gleich zu Anfang sind ja wunderschön geworden !! Wie niedlich die guckt und wie sie sich festhält, klasse ! Die anderen sind auch schön. Und das dein Rosmarin draußen blüht, ist der Hammer ! Meiner steht am Küchenfenster, hat eine Miniblüte und macht ganz ungünstig lange Rispen. Wohl zu wenig Licht. Der muß auch bald wieder raus. Bin gespannt auf deine Ergebnisse mit der Vogelzählung. Das ist eine gute Idee. Vielleicht mache ich das morgen auch noch mal. Viel Spaß noch damit !

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

