Silber- und Graureiher als Fischfangkooperative

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im Königshorster Kanal beobachtete ich dieses ungleiche Reiherpaar bereits zum wiederholten Mal bei der Fischjagd: der Silberreiher Ardea alba und der Graureiher Ardea cinerea stehen nah beieinander im Wasser und beobachten dieselbe Stelle und einander, als würden diejenigen der kleinen Fische, die dem Schnabel des einen entgehen, die Beute des anderen werden. – Fotos vom 8. Dezember 2016 bei Banneick. Für grössere Ansichten bitte die kleinen Bilder hierunter anklicken:

7 Gedanken zu “Silber- und Graureiher als Fischfangkooperative

    • Ich glaube, ich hatte einfach Glück, dass diese beiden von den Fischen nicht lassen mochten, denn sonst sehe ich sie zwar oft in einer solchen Paarung am Rand des Kanals, wo der eine offenbar den anderen duldet und für seine Zwecke zu nutzen scheint (und sei es nur als Anzeiger von Interessantem), aber so zweifelsfrei, mit Erbeuten von Fischen, habe ich das Wechselspiel vorher auch noch nicht beobachten können.
      Solche aneinander orientierte Gemeinschaft von je einem Grau- und Silberreiher beobachte ich aber schon seit mehr als einer Wintersaison. Ob es wohl immer dieselben sind, die das zufällig so gelernt haben?

      Gefällt mir

  1. Was für ein niedliches Paar. Warum sollten sie keine Fischergemeinschaft bilden ? Vielleicht tatsächlich ein Zufallspaar, die sich gefunden haben ?? – wenn ich hier so die Krähen beobachte, die wiederum alles andere beobachten…z.B. auch die Eichhörnchen. Wer weiß da schon, wer mit wem….Ich bin gespannt, was du noch berichten wirst von den beiden 🙂

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

