Reiher am Kanal

Ein eigener Auftritt für die weissen Silber-Reiher Ardea alba und grauen Fischreiher Ardea cinerea aus dem vorigen Beitrag:

Eigentlich sind diese Überwinterer wohl alles Solisten, aber entlang des Königshorster Kanals finden sie sich gern so zusammen. Leider lassen sie sich dort nur aus grösserer Entfernung beobachten und fotografieren. Kommt man zu nah, fliegen sie schimpfend und beleidigt auf. – Fotos vom Morgen des 28. November 2016 bei Banneick.

9 Gedanken zu “Reiher am Kanal

    • Falls du mal in der kalten Jahreszeit auf der A9 durch den thüringischen Saale-Orla-Kreis kämest (Nähe Schleiz), könntest du dabei hundert weisse Reiher sehen, im Gegensatz zu den wenigen hier; so eine Menge hatte ich auch noch nie zu Gesicht bekommen, aber dort ziehen sie durch, wenn sie aus der östlichen Kälte nach Westen und Südwesten ausweichen.
      Bei uns bleiben sie dann bis etwa Ende März, auch bei Eis und Schnee, im Sonmer nur einige oben am Elbufer.
      Sie sind wunderschön, irgendwie divenhaft und schimpfen beleidigt, wenn sie sich belästigt fühlen.

      Gefällt 1 Person

    • Sie sind schreckhaft und die Fluchtdistanz liegt leider (hier zumindest) meist deutlich über 50 m. Und wenn ich mal Glück habe, finde ich sie mit ihrem grellen Weiss meist überbelichtet auf zu dunkler Umgebung wieder, so dass selbst das Grafikprogramm nicht genug nachträglich ausgleichen kann. Das ist, wie schwarze Hunde auf Schnee per Schnappschuss zu fotografieren, ziemlich ergebnisarm.

      Gefällt 1 Person

  1. Ich glaube, die habe ich auch schon mal gesehen. Mir ist nur, als wären sie etwas kleiner gewesen – zu lange her oder andere Sorte ?? Ich finde die Reiher ja immer ein wenig drollig, mit ihrem eingezogenen Hals, Besonders im Flug 🙂

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

