Am ersten Advent

Fotos von einem kleinen Gartenrundgang am heutigen herrlich blauhimmeligen ersten Adventssonntag mit einem lieben Gruss an alle, die nach meiner langen Blogfunkstille schon wieder hierhergefunden haben:

Die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern bitte anklicken!
Sie beginnt mit bunten Blättern einer Brombeere, deren Ranken sich bis in den Hasel hinaufrecken und darum so schön von der Sonne durchleuchtet wurden.
Auf dem zweiten Foto ist die ausladende Blattrosette einer grossen Königskerze Verbascum chaixii zu sehen.
Drittens zeigen sich am mittlerweile mit Altersblättern aufwartenden Efeu an einer der Birken im Garten endlich die ersten Blüten und Beeren.
Zu meiner (weiblichen) Stechpalme Ilex aquifolium, der einzigen Stechpalme in meinem Garten, haben Insekten irgendwoher die Pollen eines männlichen Ilex gebracht, so dass es auf dem vierten Bild schönen roten Beerenschmuck gibt.
Daneben blüht auf Bild 5 eine Gelb-Skabiose Scabiosa ochroleuca unverzagt gegen den Frost an, sechstens gefolgt von einer noch jungen Pflanze von der Schwarzen Königskerze Verbascum nigrum mit silbriggrün-wolligen, tröpfchenverzierten Blättern.
Auf Bild 7 sind Sperlinge im Pfeifenstrauch zu sehen, die in der Nachmittagssonne sitzen und darauf warten, dass sie wieder ungestört an den Futterplatz heranfliegen können, der auf dem vorletzten Foto in der Galerie zu sehen ist und auf dem letzten der losstürmende Bongo, der Grund für ihre Vorsicht, weil er nämlich futterneidisch auf die heruntergefallenen Bröckchen vom Fettknödel auf dem Boden geiert.
Doch zurück zum 8. Foto: Pilze, die sich zwischen den trockenen Blättern der Taglilie zeigen: ich halte sie für Schüpplinge.
Die Korea-Tanne schmückt sich, passend zur Adventszeit, mit weisslich-harzigen kleinen Zapfen auf dem neunten Bild und die Grüne Rose Rosa viridiflora muss ich in diesem Eintrag auch unbedingt zeigen, denn sie ist auf der Suche nach mehr Licht seit dem Sommer immer höher in die Tanne hineingewachsen.

Mittlerweile ist es draussen dunkel und Zeit für die erste Adventskerze. Habt einen schönen Abend!

Advertisements

8 Gedanken zu “Am ersten Advent

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s