Die ersten Garten-Bilder im September

Zum Einstand für den September bin ich durch den Garten gegangen und habe fotografiert, was mir gerade so auffiel:

Bild 1: Sonnenblumen Helianthus annuus, dachte ich, bräuchte ich nicht zu säen oder zu pflanzen, die würden gewiss von der winterlichen Vogelfütterung im Beet darunter keimen – und dann war es nur eine einzige.
Bild 2: Eine Graue Fleischfliege Sarcophaga carnaria auf den pelzigen Blättern vom Balkan-Storchenschnabel Geranium macrorrhizum.
Bild 3: Die Schafgarbe Achillea millefolium ist fast verblüht und darum sitzen nicht mehr viele Insekten auf den Blüten, aber die hungrige Hornisse Vespa crabro flog trotzdem ganz niedrig und offensichtlich suchend über die Schafgarbeninsel.
Bild 4: Seit Jahren rätsele ich bei diesem Baum, um welche Prunus-Art es sich handelt, weil er immer fleissig blüht, aber trotz ausreichenden Alters so gut wie nie zwetschgenähnliche Früchte ansetzt, die ich zudem noch nie bis zur Reife und damit Ausfärbung kommen sah, geschweige denn, sie probieren konnte. Dem fehlt anscheinend ein passender Pollenpartner in der Nähe, aber ich kann ihn keinen dazukaufen, wenn ich nicht weiss, welchen. An diesem Tag hat der Baum auch noch „geschwitzt“.
Bild 5: Die Entwicklung der Grünen Rose Rosa viridiflora beobachte und fotografiere ich immer wieder gern.
Bild 6: Allerdings gehören die kleinen roten Hagebutten zu einer anderen Rose: der Vielblütigen oder auch Büschel-Rose Rosa multiflora, einer strauchig wachsenden Wildrosenart aus Ostasien.
Bild 7: Wegwartenblüten Cichorium intybus gibt es auch immer noch einige, aber nicht mehr viele, und die Pflanze verbräunt zunehmend.
Bild 8: Hier ist das Insektenhotel zu sehen – völlig ausgebucht. Ich hoffe, die Gäste entwickeln sich über den Winter gut darin.

Fotos vom 1. September 2016 im Garten, Lüchow – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken!

Ein Gedanke zu “Die ersten Garten-Bilder im September

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

