Ein ganz normaler Spaziergang mit Bongo und der Kamera

Dies sind Bilder von einem ganz normalen Spaziergang mit Bongo und der Kamera, auf dem ich einige kleine Entdeckungen machte: zum Beispiel, dass die Beeren an den Ebereschen schon rot werden und die Holunderbeeren dunkel – Zeichen, dass der Sommer schon weiter fortgeschritten ist, als man nach den kühlen Temperaturen im Juli annehmen konnte. Auch über den drolligen Buschen, der da über den Kartoffelpflanzen aufragt, wunderte ich mich, bis mir einfiel, dass Bongo an jener Stelle im vergangenen Herbst einen ganzen Maiskolben vergraben hatte: so sieht das also aus, wenn alle Körner am Stück gekeimt haben!
Am Wegrand speziell an dieser Stelle blüht die Schafgarbe immer ein bisschen rosa und stets auch mit besonders ausgeprägten Blütenkörbchen. Ausserdem hatten Schmetterlinge (Kleiner Kohlweissling, Admiral, Tagpfauenauge – in der Galerie in dieser Reihenfolge), Wanzen, Asiatische Marienkäfer, verschiedene Schwebfliegen mit der hellgrünen Bremse Atylotus loewianus ohne deutschem Namen sowie die Raupen vom Tagpfauenauge ein bisschen Glück, denn die Randstreifen am Feldweg in der Nähe der Eiche am Königshorster Kanal waren ausnahmsweise nicht schon wieder abgeratzt worden, so dass ihnen die Wiesen-Schafgarbe, Acker-Kratzdisteln, Wiesen-Bärenklau und Große Brennnessel erhalten geblieben waren.
Rätselhaft ist mir auf dem 10. Bild der Galerie, wer wohl die Urheber dieses Insektennestes an einem Baumstamm sein könnte – weiss jemand das eventuell?
Die Fotos sind am 5. Juli 2016 bei Lüchow entstanden, zum Vergrössern klickt bitte die kleinen Bilder in der Galerie an.

Ein Gedanke zu “Ein ganz normaler Spaziergang mit Bongo und der Kamera

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

