Hummeln und Schmetterlinge im Juli-Garten

Fotos von einem der täglichen Besuche im „Zuhause-Garten“ während der Umbauphase: am 19. Juli waren verschiedene Schmetterlinge auf Wasserdost, Oregano, Kandelaber-Ehrenpreis und Schafgarbe zu beobachten, nicht alle auch für gelungenen Aufnahmen, aber um als Besucher zu zählen, wie zum Beispiel der Bläuling, der sich allzu flatterhaft zwischen den Oreganoblüten tummelte, siehe das 10. Bild in der Galerie. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken!
Von oben links angefangen sind zu sehen: ein zusammengeklappter Distelfalter auf weissem Schmetterlingsflieder, Feinstrahl-Blüten (auf der „Margeriten-Insel“) mit Johanniskraut und Sauerampfer, eine ganze Schar Erdhummeln an einer Hahnenkammform des Kandelaber-Ehrenpreis, noch ein Segelfalter, diesmal im Pfirsichbäumchen sitzend, eine Erdummel mit gelber Pollensammlung auf Oregano bzw. Dost, wieder Kandelaber-Ehrenpreis, aber nun mit einer Felsen-Kuckuckshummel (die im Nest der ähnlich gefärbten, aber viel kleineren Steinhummeln einnisten); die Biene auf der weissen Schafgarbe scheint mir eine Sandbiene zu sein, das Seifenkraut blüht in einer der anderen Wiesen-Inseln, die ich im Rasen hochwachsen lasse, und zwischen den purpurnen Oreganoblüten findet sich in diesem Sommer auch erstmals eine weiss blühende Pflanze, was mich auf den Sommer kommenden Jahres gespannt sein lässt.
Der Oregano an der sonnigen Terrasse war von Tagpfauenaugen und Hummeln gut besucht, dazwischen der oben erwähnte einzelne Bläuling, wahrscheinlich ein Zwerg-Bläuling. Zuletzt ist noch ein Distelfalter zu sehen, diesmal mit wenigstens etwas geöffneten Flügeln, zwischen den Stängeln des blühenden Wasserdost.

Advertisements

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s