Am Waldrand

Diese vier Fotos habe ich am Waldrand beim Findlingspark Clenzer Schweiz am Ostrand des Hohen Drawehns fotografiert. Beide Tiere kann ich nicht sicher beim Namen nennen, weder den graubraunen, noch wie ein Jungvogel aussehenden kleinen Singvogel im Gesträuch oben, noch die grosse, langgestreckte Hummel unten, die sich auf einem Himbeerblatt – ich sage mal vermenschlicht: räkelte …

… die Bewegungen kann man natürlich in Foto-Form nicht sehen, aber es sah durchaus absichtsvoll aus, wie sie sich am Blatt geschubbert hat. Abgesehen davon halte ich sie für eine Wald-Kuckuckshummel Bombus sylvestris – ohne Gewähr – und bei dem noch flauschig aussehenden Vogel im Versteck könnte es sich vielleicht um eine junge Mönchsgrasmücke Sylvia atricapilla handeln. – Fotos vom Mittag des 9. Juli 2016 zwischen Corvin und Reddereitz.

3 Gedanken zu “Am Waldrand

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

