Noch einmal gefreut …

… denn auch sie ist in diesem Jahr zum ersten Mal bei mir im norddeutschen Garten aufgetaucht:

2016-06-04 LüchowSss Garten Gr. Wollbiene (Anthidium manicatum) an Steppensalbei (Salvia nemorosa)

Sie ist nicht leicht zu fotografieren, weil schnell und ständig in Bewegung, aber verlässlich anzutreffen, denn die Grosse Wollbiene Anthidium manicatum besucht regelmässig den Steppensalbei Salvia nemorosa, genau wie früher im viel weiter südlich gelegenen Neusiedler Garten im österreichischen Burgenland. *freu* – Foto vom 4. Juni 2016 im Garten, Lüchow.

6 Gedanken zu “Noch einmal gefreut …

  1. Die war bei mir 2014 zu Gast. Seitdem halte ich immer nach ihr Ausschau, aber bislang ist sie noch nicht wieder aufgetaucht. Ich fand sie so faszinierend, weil sie kleiner als die Hummeln ist, es aber locker schaffte, die Löwenmaulblüten aufzuklappen und reinzuschlüpfen. Das sah klasse aus ! Das Bild wollte ich vor langer Zeit mal posten, bin aber umhin gekommen. Vielleicht demnächst mal. Eine schöne auffällige Zeichnung hat sie. Wenn sie jetzt bei dir angekommen ist, kommt hier vielleicht auch wieder mal eine vorbei… Viel Freude noch mit dem flinken Flieger 🙂

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

