Quer durch den Garten am letzten Tag im Mai

Quer durch den Garten am letzten Tag im Mai: Fotos von Pflanzen und Tieren, die mir zwischen den Regengüssen am 31. Mai 2016 vor die Kamera gekommen sind.
Links oben beginnt es mit einem Blick über den Rasen, Orangerotes Habichtkraut im Vordergrund und die „Margeriten-Insel“ im Hintergrund; auch vereinzelte Hornveilchen (oder doch Miniatur-Stiefmütterchen?) haben sich ins Gras versät.
Die drei Schnirkelschnecken haben sich auf das Stämmchen einer Buddleja vor all zu viel Regenwasser in Sicherheit gebracht.
Bei der Pflanze mit den kleinen gelben Kreuzblüten und den langgestreckten, leicht haarigen Blättern handelt es sich wohl um Acker-Schöterich.
Ein Sperlingsweibchen sucht im Gras nach Futter, auch eine Ringeltaube findet welches ganz in der Nähe.
Dem Grünen Scheinbock schmecken anscheinend auch Pollen der Taglilien, nachdem ich ihn zuvor vorwiegend auch Margeriten gesehen hatte.
Die blassrosa Kornblume ist ein Nachkomme aus der Sommerblumenmischung vom vergangenen Sommer, und auch die blassgrüne Blattrosette einer Kleinblütigen Königskerze ist ein Sämling vom letzten Jahr.
Dass die Mohnblumen sich munter weiter vermehren freut nicht nur mich, sondern auch die Bienen und Hummeln, hier ist es eine Saatmohnblüte.
Zwischen all dem ist das Insektenhotel zu sehen, jede kleine Kammer komplett belegt und mal mit Wachs, und mal mit Lehm verschlossen.
Die kleine metallicgrüne Springspinne hat leider lediglich einen lateinischen Namen: Heliophanus auratus, auf der orangegelben Taglilie hat sie das perfekte Jagdrevier.
Das 1. Bild in der letzten Reihe zeigt eine lachsfarbene Gartenvariante der Purpur-Königskerze, danach sind noch einmal die Hain-Bänderschnecken zu sehen und zum Schluss grüne Stachelbeeren, die noch ein bisschen wachsen müssen, sowohl Beeren als auch Strauch, auch wenn er schon ein sehr dekoratives Flechtenkleid trägt, wie ein Grosser. – Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder abklicken!

Advertisements

2 Gedanken zu “Quer durch den Garten am letzten Tag im Mai

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s