In der Rua do Carmo und unter dem am Elevador de Santa Justa hindurch 3/53

Da ist er endlich zu sehen, der bekannte Elevador de Santa Justa, von Raul Mesnier du Ponsard entworfen und 1902 eingeweiht, der für Touristen als eines der Wahrzeichen von Lissabon gilt. Ich hatte ihn an meinem zweiten Tag in Lissabon schon einmal aus grösserer Entfernung, vom anderen Ende der Rua de Santa Justa, fotografiert und im Blog gezeigt, im Eintrag > Gegensätzliche Balkone (2/32) (auch mit sehr informativem Link); am Nachmittag des dritten Tages konnte ich ihn von der Einkaufsstrasse Rua do Carmo aus von unten betrachten:

In die Rua do Carmo gelangte ich von Süden kommend. Von dort aus konnte man schon die Brücke des Elevador de Santa Justa sehen, die Verbindung zum Largo do Carmo im Bairro Alto.
Ich bewunderte die nach dem > Feuer von 1988 wiederhergestellten alten Ladenfronten, betrachtete den Elevador de Santa Justa von unten und die von der Seite der Rua Áurea zur Besichtigung schlangestehenden Touristen davor auch, dann wanderte ich unter der Brücke hindurch bis zur Rua 1º de Dezembro, wo Stadttauben sich auf einem der Tische draussen vor einem Burgerladen mit liegengebliebenen Fritten vollstopften. Von weitem erkannte ich die Säule mit der Bronzestatue des Dom Pedro IV vom Rossio, dann hatte ich genug von der Strasse und bummelte wieder hinauf, zurück zur Rua Garrett.
Fotos vom 31. März 2016 in Lissabon, Portugal – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken. Im „Karussel“ gibt es dann auch noch zusätzliche Informationen zu lesen.

2 Gedanken zu “In der Rua do Carmo und unter dem am Elevador de Santa Justa hindurch 3/53

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

