Zum zweiten Mal am Largo de São Paulo (3/50)

Am Nachmittag des 31. März 2016, meinem dritten Tag in Lissabon, erreichte ich zum zweiten Mal den Largo de São Paulo.
Die Kirche und den grossen Brunnen, den Chafariz de São Paulo hatte ich schon am 2. Tag im Morgenlicht fotografiert, von seiner östlichen Seite, der Rua Nova do Carvalho (siehe Bild links).
Das war, als ich > auf dem Weg zum Mercado da Ribeira an der Praça de São Paulo vorüber kam, auch Largo de São Paulo genannt.
Nachmittags fand ich den Platz in einem anderen Licht und anderer Stimmung vor, mit viel mehr Lebendigkeit ( siehe die Galerie unten).
Diesmal gab es mehr Menschen als Tauben rund um den Chafariz do Largo de São Paulo und vom kleinen roten > Quiosco de São Paulo war Scherzen und Lachen zu hören.
Den dunklen Torso eines abgestürzten Fantasy-Geflügelten entdeckte ich auf der im Schatten liegenden südlichen Seite des Platzes. Dort breitet er auf dem eisernen Geländer eines Balkon über dem Eingang der Nummer 13 seine Flügel über dem Eingang einer Bar mit Kunstgalerie aus.
Wahrscheinlich gibt es an der Praça de São Paulo auch ein Nachtleben, denn immerhin hat auch der Kiosk bis morgens früh um zwei Uhr geöffnet.

Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken!

3 Gedanken zu “Zum zweiten Mal am Largo de São Paulo (3/50)

  1. Der kleine (schmale), aber schlanke und hohe Kiosk gefällt mir.
    Er passt außerdem irgendwie gut zu den Kirchtürmen und dem hohen Brunnen-Monument.

    Gefällt mir

    • Stimmt, auch die Farbe ist eher eine schöne Ergänzung. Diese Kioske in Lissabon sind völlig anders als in Madrid, fällt mir bei der Gelegenheit einmal mehr auf. Hier gibt es keinen „Krassel“ für Leute, die unterwegs sind, sondern nur Erfrischungen.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

