Fenster in der Rua do Instituto Industrial (3/46)

2016-03-31 Lissabon (Portugal) Tag 3-30 Rua Do Instituto Industrial (1A) Fábrica da “Indústrias Metálicas Previdente”
2016-03-31 Lissabon (Portugal) Tag 3-30 Rua Do Instituto Industrial (2) Fábrica da “Indústrias Metálicas Previdente”

Fenster einer zwischen der Ecke an der Avenida 24 de Julho durch die Rua Do Instituto Industrial* bis zur Kreuzung mit der Rua Dom Luís I langgestreckten Hausruine: die 1862 gegründete ehemalige Fábrica da “Indústrias Metálicas Previdente”, zuletzt als Lager genutzt und 2014 Schauplatz eines Feuers. Man sieht dem Mauerwerk unter dem abgesprungenen Putz an, dass die verwendeten Mauermaterialien nicht zum ersten Mal verwendet worden sind: wahrscheinlich wurden Mitte des 19. Jhs. beim Bau der Fabrik die Abrissmaterialien der zuvor dort bestandenen Häuser verwendet; aber vermutlich wird sich das kaum wiederholen, denn solche Geduld wird keiner mehr aufbringen, aus Trümmer- und Bruchsteinen in Handarbeit ein so grosses Gebäude zu errichten.

Fotos vom frühen Nachmittag des 31. März 2015, meinem dritten Tag in Lissabon, Portugal,

*Das Instituto Industrial de Lisboa wurde Mitte des 19. Jhs. als Schule für handwerkliche und technische Berufe für den Bedarf der gerade aufblühenden Industrie gegründet. Im Lisboa Ribeirinha gab es im 19 Jh. mehrere Fabriken, nachdem zuvor die Menschen in dem Viertel vorwiegend als Fischer lebten.

Advertisements

3 Gedanken zu “Fenster in der Rua do Instituto Industrial (3/46)

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s