Jardim da Praça Dom Luís (3/44)

Neben der Markthalle, dem Mercado da Ribeira in der Nähe der Cais do Sodré > hier, befindet sich eine kleine Grünanlage mit Rasen und Palmen, Judasbäumen, Kiosk, Spielplatz, den unvermeidlichen Tauben und natürlich einem Denkmal, um das herum sich alles gruppiert: der Jardim da Praça Dom Luís.

Auf dem ersten Foto in der Galerie ist im Hintergrund die Markthalle zu sehen. Die Grünanlage westlich davon, auch Jardim Sá da Bandeira genannt, wurde 1884 mit dem Denkmal für den portugiesischen Politiker und Staatsmann Bernardo de Sá Nogueira de Figueiredo, General Marquês Sá da Bandeira (1795-1876) eingeweiht, einem Entwurf des Architekten Germano José de Sales, gestaltet vom italienischen Bildhauer Giovanni Ciniselli.
Von den beiden weiblichen Figuren auf dem Sockel würde ich die hintere, schreibende als echte Allegorie bezeichnen, die „Historie“ verkörpernd, während die vorn auf dem Sockel platzierte bronzene Mutter mit Kind als Symbolfigur auf den Mann hinweist, der den portugiesischen Sklavenhandel auch in den Kolonien beendete.
Aussergewöhnlich ist auch die alte, dichotom verzweigte Dattelpalme zwischen Denkmal und Martkthalle, und dass sich eine junge, noch nicht ausgefärbte Seemöwe unter die Tauben mischte, fand ich auch ein Foto wert.
Beim Bau der Tiefgarage im Jahr 2012 wurden unter dem Platz antike Fundamente aus der Römerzeit gefunden sowie eindrucksvoll grosse > Überreste von Schiffen aus dem 16. und 17. Jh.
Fotos vom frühen Nachmittag des 31. März 2016, Lissabon, Portugal – zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

Ausserdem fand ich gerade noch einen interessanten Blog-Artikel mit alten Bildern, Plänen der Anlage plus illustriertem Zeitungsartikel vom Einweihungstag 1884 > Marquês de Sá da Bandeira | Paixão por Lisboa

Advertisements

3 Gedanken zu “Jardim da Praça Dom Luís (3/44)

  1. Diese Grünfläche gefällt mir außerordentlich gut: die Lage, die Geschichte, das Konzept und die gesamte Gestaltung im Detail. Die (vergleichsweise geringe) Größe mindert diesen Eindruck überhaupt nicht.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s