Rua do Alecrim (3/42)

Die Rua do Alecrim führt von der Praça Luís de Camões südwärts den Hügel hinunter bis zum Ufer des Tejo und den Cais do Sodré, und so bin ich am Nachmittag auch gegangen:

Das erste Bild zeigt eine Statue zu Ehren des Dichters Eça de Queiroz (1845–1900), 1903 am Largo do Barão de Quintela errichtet. Inspiriert von den Worten des Dichters „sobre a nudez da Verdade o manto diáfano da Fantasia“, die auch auf dem Sockel zu lesen sind, schuf der Bildhauer António Teixeira Lopes eine Bronzedarstellung des Dichters mit einer allegorischen Darstellung der Wahrheit, um „den durchsichtigen Mantel der Fantasie über der Nacktheit der Wahrheit“ zum Ausdruck zu bringen. Das Fenster eines Antik-Ladens entdeckte ich auf der anderen Strassenseite, schräg gegenüber.
Das dritte Foto zeigt einen Blick von der Rua do Alecrim, genauer vom Arco da Rua do Alecrim, hinunter auf die Rua de São Paulo, in umgekehrter Richtung gibt es auch schon ein Foto im Blog > Der 2. Tag in Lissabon (4) – von der Rua de São Paulo zum Mercado da Ribeira, weiter hinten ist auch die Kirche Igreja de São Paulo zu erkennen.
Die grossformatigen Graffiti-Buchstaben D-E-S-A-S-S-O-S-S-E-G-O wurden über die Fassade eines alten Hauses auf der gegenüberliegenden Strassenseite der Rua do Alecrim gemalt, dessen Basis eigentlich unten auf der Rua de São Paulo steht, 2015 gestaltet von der Künstlerin Mariana Dias Coutinho.
Auf dem letzten Bild in der Galerie kann man schon von weitem das Wasser des Tejo erkennen, und, wenn man ganz genau hinschaut, auch den Umriss der Statue des Duque da Terceira auf dem Platz mit seinem Namen, der Praça do Duque da Terceira.
Fotos vom Nachmittag des 31. März 2016 in Lissabon, Portugal – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

Advertisements

3 Gedanken zu “Rua do Alecrim (3/42)

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s