Spaziergang zur Jeetzel

Fotos von einem Schönwetter-Spaziergang mit Bongo am 5. Mai 2016 bei Lüchow:

… mit Purpurrote Taubnessel Lamium purpureum, Grosse Sternmiere Stellaria holostea und Knoblauchsrauke Alliaria petiolata am Wegrand bei Lüchow …

Die einzelstehende Eiche in der Nähe des Bahngleises und der „Roten Scheune“ südlich von Lüchow fotografiere ich jedes Jahr und zu jeder Jahreszeit immmer wieder gern, diesmal mit Rapsgelb.

Am Königshorster Kanal entdeckte ich die ersten Braunen Maifliegen Ephemera vulgata (oben) und auch Schlammfliegen bzw. Wasserflorfliegen Sialis lutaria (unten) in diesem Frühling.

Neben den Schlammfliegen und Eintagsfliegen blühte entlang der warmen Böschung bereits ab und zu ein Gras, Wolfsspinnen huschten am Boden herum und Bongo hörte überall Mäuse rascheln.

An der Strasse „hintenrum“ nach Wustrow entdeckte ich ein verwildertes, strauchig wachsendes Apfelbäumchen mit grossen, rosigen Blüten. Hoffentlich denke ich im Herbst noch daran, um die Früchte anzusehen. Schliesslich wüsste ich gern, welche Sorte es schafft, sich einfach so aus einem weggeworfenen Apfelbutzen zu entwickeln.

Endlich erreichten wir die im Frühling sumpfige Wiese nahe der Jeetzel, die Bongo wegen des darinstehenden Wassers liebt, wie man sehen kann, und ich wegen der vielen Spinnen und Schmetterlinge am Wegrand im Sommer. Am 5. Mai waren noch nicht einmal alle Bäume schon grün und die es waren, hatten noch kleine Blätter.

Es ist immer wieder überraschend, aus dem Weg durch das Wäldchen ans Ufer zu treten, man weiss nie genau, was man antrifft. Diesmal waren es Waldwasserläufer Tringa ochropus, einen, der auf einem Baumstamm im Wasser sass, konnte ich fotografieren, einen anderen ah ich über das Wasser fliegen. Für mich waren sie der Höhepunkt des Spaziergangs. – Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken!

5 Gedanken zu “Spaziergang zur Jeetzel

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

