Am Palácio de São Bento vorbei (3/24)

Der neoklassizistisch-manieristische Palácio de São Bento steht anstelle des ehemaligen Benediktinerklosters Mosteiro de São Bento da Saúde. Nachdem im 18. Jh. nach und nach das Kloster in staatliche Hände kam, begann eine endlose Kette von Veränderungen, die aus meiner Entfernung beim Fotografieren optisch markantesten stammen aus einer Zeit der „Monumentalisierungen“ von 1938 bis 1943, z.B. die grosse Treppe und die Hauptfassade von Luís Cristino da Silva und die Löwen von Raul Xavier … Wer mag, kann mehr darüber > hier im Web lesen, auf Portugiesisch, die Infos auf Deutsch sind allzu mager; mir ist andererseits jetzt das auf der Seite Gelesene zuviel geworden, um es hier wiederzugeben. Schließlich bin ich ja nur unter den verschiedenen wachsamen Augen der Wachposten, Löwen und dem Graffitigesicht rechts, vom Jardim de São Bento kommend, daran vorbeigelaufen.

2016-03-31 Lissabon (Portugal) Tag 3-10 Palácio de São Bento (13)

An der Bildreihenfolge ist erkennbar, wie ich ging: auf den beiden oberen Bildern zuerst aus dem Jardim das Francesinhas heraus, hügelaufwärts, über die Calçada da Estrela, dann auf der Rua Correia Garção daran vorbei, und von der praktischen > Verkehrsinsel in der Mitte davor habe ich das Foto von der Front aufgenommen, nichtsahnend, dass dort für den repräsentativen Platz wieder einmal ein Markt weichen musste, der Mercado de São Bento. Der Estado Novo 1932-1974 hatte anscheinend etwas gegen Versammlungsorte wie Märkte und Cafés.
Aufrichtig gesagt, fand ich, auch ohne all mein jetziges, nachträglich angelesenen Wissen, das Gebäude ziemlich hässlich und habe mich auch nach dem letzten Foto abgewandt und bin über eine Treppengasse genau gegenüber, die Travessa da Arrochela, wieder in wohltuend kleinere, einfachere Gassen eingetaucht. –
Fotos vom Vormittag des 31. März 2016 in Lissabon, Portugal

Advertisements

4 Gedanken zu “Am Palácio de São Bento vorbei (3/24)

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s