Blüten im Garten

2016-04-17 LüchowSss Garten Prunus 2

Die Blüten der schon mal erwähnten, rätselhaften Prunus-Art – ursprünglich war es eine Unterlage, auf die eine längst vergangene Blutpflaume im Garten meiner Eltern gepfropft war, die sich später mit Wurzelausläufern verselbständigt hat. Ich sah in den Jahren zuvor schon einige wenige zwetschgenähnliche, kleine Früchte, die leider vor der Zeit heruntergefallen und verschwunden waren. bei so vielen Blüten hoffe ich auf den Herbst diesen Jahres.

2016-04-17 LüchowSss Garten Hornveilchen

Weil ich verblühte Hornveilchen und Stiefmütterchen fast immer stehen lasse, dürfen sie sich auch versäen wie sie wollen und können; ich lasse mich gern vom Auftauchen ihrer verschiedenfarbigen Sämlinge überraschen.
Am schönsten finde ich die bunt leuchtenden Winzlinge im Gras, wie hier auf dem Foto, und ab und zu auch als heitere und essbare Dekoration auf dem Salat.

2016-04-17 LüchowSss Garten Löwenzahnblüte

Löwenzahnblüten im Frühjahr sind ein Fest für die Augen und ein versprechen, dass der Sommer näher kommt. Ausserdem finde ich die Blüten nicht nur wegen der sonnigen Farbe schön, sondern auch, beim näheren Hinsehen, wegen der kleinen, „lockig“ gebogenen Narben auf den Griffeln.
Fotos vom 17. April 2016 aus dem Garten, Lüchow. Durch Anklicken kann man die Bilder noch etwas vergrössern.

2 Gedanken zu “Blüten im Garten

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

