Der 2. Tag in Lissabon (2) – die ersten Bilder des Vormittags-Bummels

Der 30. März 2016 war mein 2. Tag in Lissabon und dies sind die ersten Bilder des Vormittags-Bummels. Den muss ich in mehrere Teile gliedern, weil in den Stunden doch einige Fotos mehr zusammengekommen sind, als für einen Beitrag gut ist. Darum sind z.B. die Fotos in der folgenden Galerie nur auf einer Strecke von nur einem knappen Viertel Kilometer entstanden:

Es beginnt mit einem Blick von der Rua da Emenda in die davon abzweigende Travessa Guilherme Cossoul hinauf und dem Blütensternmuster im Strassenpflaster auf dem Gehsteig, die Steine sind blank poliert von den vielen Schuhsohlen, aber in jüngerer Zeit scheint es weniger Fussgänger zu geben, sonst hätte das Grün dazwischen wohl kaum eine Chance.
Wo die Rua da Emenda in die Rua do Ataíde mündet, fotografierte ich hinunter, zur Rua Alecrim, und hinauf zum Torbogen, hinter dem sich eine Art Sackgasse mit Gebäuden aus den Jahren vor 1900 liegt, die sich aber „Hof“ nennt: Pfefferhof, Pátio do Pimenta. Dazwischen steht das Haus mit der noblen Portal-Ansicht. Die Bedeutung des Hauses konnte ich leider nicht herausfinden. Das Fenster mit den malerisch abblätternden Holz-Läden entdeckte ich kurz vor der Strassenecke mit der Rua Alecrim, und wie es bzw. ich danach weiterging, davon kommen die Bilder im nächsten Artikel.
Den Screenshot vom GoogleMaps-Überblick habe ich gleich etwas grösser gewählt, denn letztendlich war die Markthalle, also der Mercado da Ribeira oberhalb des Cais do Sodré das angestrebte Hauptziel.
Fotos vom Vormittag des 30. März 2016 in Lissabon, Portugal – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

5 Gedanken zu “Der 2. Tag in Lissabon (2) – die ersten Bilder des Vormittags-Bummels

  1. Selbst auf dieser kurzen Strecke sind ja schon beeindruckend viele schöne und interessante Motive zusammengekommen …Bin umso gespannter auf den Rest 🙂

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

